Mehrfamilienhaus U23

Innerhalb eines verkehrsberuhigten Bereiches der Altstadt Oberursel ist ein am Bachlauf gelegenes Fachwerkhaus saniert und das historische Erscheinungsbild in seiner ursprünglichen Form erhalten worden. Aufgearbeitete Holzklappläden und die Erneuerung der historischen Dachdeckung betonen diesen Eindruck.

Durch die Erneuerung des Dachstuhls sowie dem Einbau von Dachgauben ist zusätzlicher Wohnraum entstanden. Der Anbau von Balkonen mit bodentiefen Fenstern hat zusätzlich Wohnqualität geschaffen.

Im Inneren ist die Fachwerkkonstruktion teilweise freigelegt worden. Daraus entsteht ein großzügiges Raumgefühl mit unerwarteten Durchblicken.

Die freigelegte Fachwerkkonstruktion wurde bewusst in die Planung miteinbezogen, fungiert als Raumteiler und kann multifunktional als Regal oder Garderobe genutzt werden.

Projekt Gallerie